Ölheizung
Was bringt der Austausch eines alten Ölkessels?
Nicht in allen Fällen ist ein Austausch des Wärmeerzeugers auf einen Pelletskessel oder eine Wärmepumpe möglich. Sie können jedoch bis zu 30 % Ihrer Energiekosten sparen, wenn Sie Ihren bestehenden Ölzentralheizungskessel durch einen neuen, modernen und energiesparenden Ölbrennwertkessel ersetzen.
Ölbrennwerttechnik - so funktioniert`s
Aus gutem Grund zählt die Öl-Brennwerttechnik zu einer der bedeutendsten Entwicklungen in der Heiztechnik. Die bei der Verbrennung von Öl entstehenden Heizgase kühlen sich ab und bilden dabei Wasserdampf, der kondensiert. Durch diesen Vorgang wird Wärmeenergie aus dem Wasserdampf gewonnen. Diese Energie wird wieder dem Heizkreislauf zugeführt. So lassen sich mit dem Öl-Brennwertkessel Normnutzungsgrade von bis zu 103 % erreichen. Eine komfortable Einstellung und Regelung Ihrer Raumtemperatur ist vom Wohnraum aus möglich. Noch bequemer geht´s mit einer drahtlosen Funkverbindung. In den meisten Fällen kann nach einer Außenisolierung des Hauses eine geringere Kesselleistung gewählt werden.
Vorteile
- hoher Komfort und einfache Bedienung
- moderene Ölheizungen bieten Sicherheit
- eigener Wärmevorrat im Haus
- ideal mit Solaranlagen kombinierbar
- schrittweise Vorgangsweise bei der Modernisierung und somit
- Unabhängigkeit vom öffentlichen Versorgungsnetz
- sehr leiser Betrieb
Tipp
Sie können noch mehr Kosten und Energie sparen, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem neuen Kessel bei der Warmwassererzeugung eine hocheffiziente Brauchwasserwärmepume einsetzen.